Paarcoaching

...für heterosexuelle und schwule und lesbische Paare

Die erste Phase der Verliebtheit ist vorbei. Wie geht es jetzt weiter?

Wir sind nur noch Eltern, wie können wir Zeit und Platz für uns als Paar finden?

Wie geht es weiter nach einem Seitensprung?

Wir haben verschiedene Wohnungen, wie kommen wir zusammen?

Wir verstehen einander nicht mehr, obwohl wir
stundenlang reden.

Wir sind als Paar in einer Krise.

Wir sind häufig frustriert, aggressiv und gereizt im Miteinander.

Wir haben den Blick für Gemeinsamkeiten verloren und sehen nur noch die Unterschiede.

Sollten wir uns trennen oder gibt es noch eine Chance auf Gemeinsamkeit als Paar?

Ist mein/e Partner*in noch der/ die Richtige für mich?

 

 

Ablauf

Zunächst wird ein Termin für ein Erstgespräch vereinbart.

Dieses dauert i.d.R. ca. 90 Minuten

Möglich sind grundsätzlich auch Abendtermine (diese sind allerdings stark nachgefragt). Sind Sie zeitlich einigermaßen flexibel ist i.d.R. ein Termin für ein Erstgespräch innerhalb von 14 Tagen möglich.

Nach dem Erstgespräch wird entschieden, ob weitere Termine möglich und gewünscht sind.

Ein regulärer Termin für ein Paarcoaching bei uns in Köln dauert ca. 75 Minuten. 

Möglich ist auf Wunsch auch ein Paarcoaching mit zwei Therapeuten/Beratern.

Praxis für Paarcoaching Köln

Beziehungen können durch die unterschiedlichsten Faktoren aus dem Gleichgewicht geraten. Häufig stellt sich dann das Gefühl ein, in einer Sackgasse zu stecken, da man sich ständig mit den gleichen Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert sieht. Eine gezielte Kommunikation scheint unmöglich geworden zu sein. Und dann kommt nicht selten die Frage auf, ob die Partnerschaft überhaupt noch eine gemeinsame Zukunft hat.

Hier kann ein Paarcoaching in Köln ein entscheidender Impuls sein, um Beziehungsprobleme aufzuklären, damit Partner*innen wieder aufeinander zugehen. Wir können als Paarberater mit Ihnen zusammen Störungen und auch Ressourcen in der Paardynamik aufdecken, sodass gewinnbringende Impulse daraus entstehen. Wenn Paare nicht mehr dazu in der Lage sind, ihre Probleme ohne Hilfe allein zu lösen, oder wenn sie meinen, eine Beobachtung von außen wäre nützlich, um neue Impulse zu bekommen, ist ein Paarcoaching ein sinnvoller Ansatz.

Viele Gründe für Krisen

Partnerschaften sind sehr individuell und genauso so individuell können auch die auftretenden Krisen sein. Viele Betroffene fühlen sich hilflos. Oftmals erscheint eine Trennung als einzige Möglichkeit, um die Misere zu beenden.

Es gibt es eine ganze Reihe von Themen, die häufig ursächlich für Beziehungskrisen sein können Eine große Rolle spielen bei vielen Paaren Affären, Geldangelegenheiten, Elternschaft, Gerechtigkeit beim Geben und Nehmen, das Recht-Haben-Wollen, Sexualität, aber auch der Wechsel der Lebensphasen und viele andere, eher individuelle Themen.

Im Paarcoaching bei uns in Köln erfährt auch der Umgang mit Emotionen und den eigenen Bedürfnissen eine genaue Betrachtung. Bei vielen Paaren geht es um Verletzungen, Enttäuschungen und Machtverhältnisse. Auch Projektionen, Erwartungen an den Partner oder die Partnerin und Idealbilder werden genauer angesehen.

Ein Ziel des Paarcoachings ist vor allem ein tieferes Verständnis für die eigenen Themen und die Themen des Partners oder der Partnerin. Neben einer Verbesserung der Kommunikation und der Klarheit und Klärung in Beziehungen wir auch Raum gegeben für das Vergeben und die eigene Verantwortungsübernahme für die Partnerschaft.

Ungelöste Konflikte führen häufig zu unheilvolle Verhaltensmustern, die leider im Laufe der Zeit auch chronisch werden können. Damit bedrohen sie dann sowohl die Partnerschaft als auch das gesamte Familiensystem und nicht selten auch die berufliche Leistung. Bleiben die Konflikte dauerhaft ungelöst, sind sie nicht nur eine echte Bedrohung für die Partnerschaft, sondern auch für das Individuum selbst, denn nicht selten kann es hier zu Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen kommen. Ein Paarcoaching in unserer Kölner Praxis kann helfen, sich unbewusste Muster bewusst zu machen, damit eine Annäherung der Partner*innen aneinander wieder möglich wird und zukünftige Konflikte gelöst werden können. Dabei liefern wir als systemische Paarberater keine Lösungen von der Stange, sondern wir entwickeln zusammen mit Ihnen neue Kommunikationsmuster, die individuell auf Sie passen.

Paarcoaching mobilisiert die eigene Kraft

Das Paarcoaching bei uns in Köln hat das Ziel, Paaren dabei zu helfen, aus eigener Kraft eine gemeinsame Lösung für die individuellen Probleme zu finden. Mit Hilfe des dynamischen, systemischen Ansatzes analysieren wir gemeinsam, wie die Strukturen und Systeme in der Partnerschaft angelegt sind. Sowohl die Funktionsweisen der Partnerschaft als auch die jeweiligen Stärken und Schwächen werden von uns genauer betrachtet.

Gerade wenn es stets zu Auseinandersetzungen zu demselben Thema kommt, hilft oftmals bereits ein systemischer Blick von außen. Schnell werden die eigentlichen Problematiken und vorherrschenden Grundmechanismen offengelegt. Beim Paarcoaching geht es darum, gemeinsam die festgefahrenen Mechanismen zu entdecken und sie dann gemeinsam aufzubrechen, damit konstruktive Lösungen für das Paar entstehen können.

Der Ablauf des Paarcoachings in Köln

Das Erstgespräch in unserer Kölner Praxis dauert in der Regel 90 Minuten. Hier geht es zunächst einmal um das Kennenlernen. Zudem geht es bereits in der ersten Sitzung darum, Problemfelder systemisch zu erkennen, um entsprechende erste Lösungen und Beratungsansätze gemeinsam zu entwickeln. Dabei schauen wir auch darauf, was Sie als Paar können. Aus Ihren eigenen Ressourcen lassen sich unserer Erfahrung nach besonders wirksame Lösungen entwickeln.
Im Anschluss werden die Dauer und die Frequenz der Beratungstermine festgelegt. Ebenso werden hier die kurz- wie langfristigen Ziele der Beratung definiert.

Impulse für einen neuen gemeinsamen Weg

Beim Paarcoaching dreht sich alles darum, neue Impulse für einen anderen und besseren gemeinsamen Weg zu finden. Es geht darum, eine Art des Umgangs zu finden, die es ermöglicht, sowohl Liebe als auch Verbundenheit erneut zu erleben. Daraus können neue Zukunftsperspektiven entstehen.
Unser Paarcoaching in Köln eignet sich auch für sehr langjährige Beziehungen, die sich vielleicht abgenutzt und leer anfüllen. Viele ungewünschte und wenig hilfreiche Muster haben sich oftmals vollkommen unbemerkt ins Leben geschlichen, wodurch es nun einer Anpassung an die Veränderungen bedarf, die das Leben mit sich bringt.

Wir sind für Sie da.

Schreiben Sie uns


oder nutzen Sie unser Formular.

Rufen Sie uns an

Wir sind Mo - Fr von 9 - 16 Uhr erreichbar.
+49 221-99553038

Wo Sie uns finden

Bonner Str. 242 50968 Köln

Bitte rechnen Sie 6 plus 2.