Sexualberatung für die Region Köln

...für heterosexuelle, queere und diverse Paare und Einzelpersonen

Sexualberatung bzw. Sexualtherapie richtet sich an Paare oder Einzelpersonen.

Sexuelle Unzufriedenheit ist ein weitverbreitetes Phänomen. Viele Themen können hier eine Rolle spielen:

  • Lustlosigkeit
  • Schmerzen beim Sex
  • Erektions- oder Orgasmusstörungen
  • Unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche

Hier ist es wichtig zu bedenken, dass unterschiedliche Ursachen eine Rolle spielen können. Körperliche und psychische Erkrankungen können Auslöser sein. Möglich ist auch, dass die Gründe für das erlebte Symptom im Zwischenmenschlichen zu suchen sind.

Hier kann eine Sexualberatung für Paare hilfreich sein.

Andere Themen von Sexualberatung können Fragen zur sexuellen Orientierung oder Identität sein. Manchmal ergibt sich im Laufe einer Partnerschaft, dass eine Person eine Veränderung der sexuellen Identität oder Orientierung bemerkt. Das wirkt sich auf die Partnerschaft aus.

Auch für Einzelpersonen gilt: Sexuelle Themen sind bei uns besprechbar:

  • Bin ich pornosüchtig?
  • Befriedige ich mich zu oft selbst?
  • Ist es normal keine Lust auf Sex zu haben?
  • Ich wünsche mir Unterstützung beim Finden meiner sexuellen Identität/Orientierung.

 

 

Ablauf einer Sexualberatung

Zunächst findet ein Erstgespräch statt. In diesem wird besprochen, was das Thema ist und welches Ziel in der Beratung angesteuert werden soll. Außerdem geht es um formale Dinge wie, die Häufigkeit von Terminen, Kosten und Absagebedingungen.

Möglicherweise stellt sich auch heraus, dass bestimmte Symptome, die beschrieben wurden vor einer Beratung fachärztlich abgeklärt werden sollten.

Es kann z.B. sein, dass bestimmte Auffälligkeiten Folge einer körperlichen oder psychischen Erkrankung oder Nebenwirkung von Medikamenten sind.

Da es in der Beratung meist um die Veränderung von Verhalten geht, kann es sein, dass einige Sitzungen notwendig sind. Diese können nach Absprache über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Die Dauer der Sitzungen beträgt 60 oder 90 Minuten in einem Rhythmus von einmal pro Woche bis zu einmal pro Monat. Das ist abhängig von dem Thema bzw. dem gewünschten Grad an Veränderung.

Wir sind für Sie da.

Schreiben Sie uns


oder nutzen Sie unser Formular.

Rufen Sie uns an

Wir sind Mo - Fr von 9 - 16 Uhr erreichbar.
+49 221-99553038

Wo Sie uns finden

Bonner Str. 242 50968 Köln

Was ist die Summe aus 7 und 9?